Power Automate & KI – Routineaufgaben automatisieren
Lernen Sie, wie Sie wiederkehrende Prozesse wie E-Mail-Workflows, Freigaben oder Datenimporte mit Power Automate und KI-Triggern automatisieren und so wertvolle Zeit sparen.
Übersicht
Kursziel
Lernen Sie, wie Sie wiederkehrende Prozesse wie E-Mail-Workflows, Freigaben oder Datenimporte mit Power Automate und KI-Triggern automatisieren und so wertvolle Zeit sparen.
Kursübersicht
- Aufbau von Flows mit KI-Erkennungsschritten (z. B. Textextraktion, Formulardaten)
- Integration von Power Automate mit Outlook, Teams und Dritten
- Fehlerhandling und Monitoring automatisierter Abläufe
- Best Practices für komplexe Automatisierungen
Zielgruppe:
-
Prozessverantwortliche
-
Mitarbeiter aus Back-Office, HR, Service und Controlling
Voraussetzungen:
-
Grundkenntnisse in Power Automate oder vergleichbaren Tools
-
Zugang zu Microsoft 365/Power Platform
- (inklusive Getränke und leckerem Mittagessen aus unserer japanischen Küche)Zertifikat
- Um unser Bootcamp-Diplom, Zertifikat oder eine offizielle Bestätigung zu erhalten, müssen alle Module vollständig absolviert und mindestens 80 % der Prüfungsaufgaben in jedem Bereich erfolgreich gelöst werden. Ein Link zum Zertifikat erscheint anschließend in Ihrem Konto unter der Überschrift „Meine Zertifikate“.
Learning Outcome:
Nach dem Kurs können Sie mit Power Automate und KI-Unterstützung eigenständig Workflows erstellen, die lästige Routineaufgaben automatisiert abwickeln – effizient, nachvollziehbar und sicher.
Course Features
- Duration 4 Stunden
- Activities AI im Alltag und Beruf
Dozent
Anforderungen
- Grundkenntnisse in Power Automate oder vergleichbaren Tools
- Zugang zu Microsoft 365/Power Platform
Funktionen
- Einrichtung eines Power Apps-Projekts mit KI-Assistenz
- Generierung von Formularen und Eingabevalidierungen per Prompt
- Integration externer Datenquellen (Dataverse, SharePoint, SQL)
- Test, Versionierung und Deployment von Apps
Zielgruppen
- Softwareentwickler /innen
- Fachanwender
- Prozessverantwortliche
- Mitarbeiter aus Back-Office, HR, Service und Controlling





